Freie evangelische Gemeinde Nanzenbach

Kurz & knapp - was bedeutet FeG - Freie evangelische Gemeinde?

Frei
Wir verstehen uns als Freiwilligkeitsgemeinde in dem Sinne, dass Menschen aufgrund einer Entscheidung für den Glauben an Jesus Christus in unserer Gemeinde Mitglied werden können.  Außerdem betonen wir die Trennung von Kirche und Staat. Wir beziehen keine Einnahmen durch die Kirchensteuer, sondern finanzieren uns nur durch freiwillige Beiträge und Spenden unserer Mitglieder und Freunde.

evangelisch
Mit dem Wort evangelisch in der Mitte unserer Namens bekennen wir, dass Gott durch das Evangelium, die Gute Nachricht von Jesus Christus, Menschen zum Glauben und damit zur Gemeinde ruft. Grundlage für Glauben, Lehre und Leben des einzelnen und der Gemeinde ist die Bibel.

Gemeinde
Wir wollen eine Gemeinschaft von Menschen sein, die in offnen, liebevollen Beziehungen leben und sich in gegenseitiger Ermutigung und Korrektur helfen, als Christen ihren Alltag zu gestalten.
Wir wissen, dass wir nur eine Gemeinde unter vielen sind und suchen darum die Zusammenarbeit mit Christen anderer Kirchen und Gemeinden.

Was ist unser Anliegen?
Wir glauben, dass jeder Mensch, der auf dieser Erde lebt, ein von Gott gewolltes und geliebtes Geschöpf ist. Gott möchte auch, dass jeder Mensch eine lebendige und tiefe Beziehung zu ihm hat.

Werte
Die Freie evangelische Gemeinde Nanzenbach will ein Ort sein, wo Menschen dem dreieinigen Gott begegnen und mit ihm Gemeinschaft erleben. Es ist uns wichtig, Gott und den Menschen mit ganzem Engagement zu dienen.

Schwerpunkte der Gemeindearbeit
Gottesdienste, gesellschaftliches und soziales Engagement vor Ort, Unterstützung weltweiter Hilfsprojekte und Missionsarbeit.

Entstehung der FeG Nanzenbach
Bereits ab dem Jahre 1895 fanden regelmäßig Versammlungen in einem Privathaus in der Hauptstrasse statt, ehe 1926 das eigentliche Gemeindehaus in der Querstrasse 6 eingeweiht wurde.
Das Gemeindehaus wurde sowohl im Jahre 1974, als auch 1993 um einen Anbau erweitert. Im Jahre 1951 wurde die FeG Nanzenbach als selbstständige Gemeinde im “Bund Freier evangelischer Gemeinden Deutschland KdöR” aufgenommen.

Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft in der Gemeinde erfolgt ausschließlich durch den freiwilligen Eintritt religionsmündiger Personen. Mitglied kann werden, wer bekennt, dass er durch Jesus Christus Vergebung der Sünden empfangen hat und den Wunsch hat, sein Leben an den Ordnungen der Bibel auszurichten.